Anleitungen

Anleitungen für die Verbindung mit dem Netz

Anleitungen für die gängigsten Betriebssysteme

Es ist nötig, sich für das Netzwerk zu authentifizieren. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

Windows 10 mac OS X Linux WLAN Router
Windows 8 iOS Android
Windows 7/Vista


Für alle Systeme

Weitere Infos für Leute die es interessiert

Seit März 2011 verfügt das Netzteam über eine neue Netzinfrastruktur mit nagelneuen HP ProCurve Switches. Da die Switches es unterstützen und wir fast komplett auf fertige Software setzen können benutzen wir zur Benutzerauthentifizierung das 802.1X Protokoll. Dies erleichtert uns die administrative Arbeit ungemein, ist aber für den Nutzer ein kleiner Mehraufwand (nur einmalig). Wenn ihr es einmal eingestellt habt, müsst ihr euch um nichts mehr kümmern, solange euer Betriebssystem am Leben ist.

Speziell unterstützen wir momentan EAP-TTLS-PAP, PEAP-MSCHAPv2 und EAP-TTLS-MSCHAPv2. Letzteres wird seit Windows XP SP3 nativ von Windows unterstützt ist aber nicht in jedem Fall bereits aktiviert. Da kommen unsere Anleitungen ins Spiel.

Hast du Probleme beim Einrichten? Wende dich an unsere Benutzerberater oder schreibe eine Mail an .