Struktur
des Rommelwood-Vereins
Beschreibung der Organe
Die Vollversammlung
… ist für folgende Aufgaben zuständig:
- Wahl neuer Vorstandsmitglieder
- Entlastung des “alten” Vorstandes
- Satzungsänderungen
- Auflösung des Vereins
- Bestimmung der Kassenprüfer
Die ordentliche Vollversammlung findet einmal jährlich kurz nach Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester statt. Die Einladung hängt dann an den schwarzen Brettern und meistens gibt es auch zwei E-Mails. Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder.
Die “Entlastung des Vorstandes” bedeutet, dass sich die Vereinsmitglieder offiziell mit den Aktionen der Vorstandschaft im vergangenen Geschäftsjahr einverstanden erklären und der Vorstand nicht mehr haftbar gemacht werden kann, sollten nachträglich doch noch Fehler (z.B. in der Buchführung) aufgedeckt werden.
Kassenprüfer sind Vereinsmitglieder, die selbst keinen Sitz im Wohnheimrat haben, und somit ganz unabhängig die Finanzen des Vereins auf Veruntreuung (z.B. durch die Vorstandschaft) prüfen können. Dies ist regelmäßig eine Tätigkeit von wenigen Stunden. Alle Kassiers des Vereins sind den Prüfern Rechenschaft schuldig und angewiesen diese bei ihrer Kontrolle zu unterstützen.
Hausversammlungen und Haussprecher
Die Hausversammlungen sind eine weitere Möglichkeit für Vereinsmitglieder, sich in Wohnheimsangelegenheiten einzumischen. Sie finden mindestens ein mal pro Semester und Haus statt. Teilnehmer der Hausversammlungen sind alle Vereinsmitglieder des jeweiligen Hauses. In den Hausversammlungen wird primär über die Angelegenheiten des Hauses entschieden und zwei Haussprecher gewählt. Die Haussprecher tragen Anträge des Hauses, die in der Hausversammlung beschlossen werden, dem Wohnheimrat vor, in welchem jedes Haus eine Stimme hat (s.u.).
Die aktuellen Hausprecher sind:
- Rotes Haus: Patrick Redl 2116 und Ilayda Bicer 1233
- Grünes Haus: Jonathan Adshead 5230 und Milena Herrmann 5226
- Weißes Haus: Justin Scheefer 4004 und Ronja Berberich 4113
- Gelbes Haus: Timm Bugla 8119 und Jakob Schlögl 8010
- Oranges Haus: Titus Pfeuffer 10008A und Alihan Yalcin 9227
- pinkes Haus: Lukas Zahnleiter 15.03.01 und Stefan Endres 15.04.14
- Türkises Haus: Milena Löhnert 14.02.08 und Oana Luca 14.06.11
- Graues Haus: Paul Leistl 13.02.09 und Hanna Risinger 13.02.10
- Lila Haus: Lotte Lehmann 12.03.06 und Amélie Reck 12.02.03
- Blaues Haus: Linus Gnan 16.02.15 und Ludwig Lehnert 16.02.10
- Schwarzes Haus: Marlene Trischberger 11.01.03 und Tine Schempp 11.05.10
Der Vorstand
Der Vorstand besteht aus den vier Personen:
- 1. Vorsitzender: Maximilian Pfindel 14.06.01
- 2. Vorsitzender: Janina Zhan 10226
- Schriftführerin: Madita Schnabel 1224
- Kassier: Konstantin Feldhege 13.05.10
Diese wurden bei der letzten ordentlichen Vollversammlung von den Vereinsmitgliedern in ihr Amt gewählt. Die Amtszeit beträgt ein (Geschäfts-)Jahr. Es wird dann eine neue Vorstandschaft gewählt, wobei alte Vorstände erneut kandidieren können.
Die Hauptaufgabe des Vorstands ist es, den Verein nach außen zu vertreten, Wohnheimrats- und Vollversammlung zu leiten und sich um allerhand organisatorische Aufgaben zu kümmern. Der Verein kann durch den 1. Vorsitzenden oder den 2. Vorsitzenden allein oder, falls 1. und 2. Vorsitzender gleichzeitig verhindert sein sollten, durch den Schriftführer gemeinsam mit dem Kassier vertreten werden.
Die Tätigkeit des Vorstands ist ehrenamtlich, d.h. die Vorstandsmitglieder bekommen keine Vergütung aus der Vereinskasse für ihre Arbeit.
Jedes Vorstandsmitglied hat einen Sitz im Wohnheimrat (s.u.).
Die Teams und Teamsprecher (auch Teamchefs genannt)
- Netzteam (mehr Infos hier)
- Barteam (mehr Infos hier)
- Kinoteam (mehr Infos hier)
- Fahrrad-Team (mehr Infos hier)
- Sport&Spiel-Team (mehr Infos hier)
- Gartenteam (mehr Infos hier)
- Social-Media (mehr Infos hier)
Ein Team ist eine Interessensgemeinschaft von Vereinsmitgliedern. Die Mitglieder dieser Interessensgemeinschaften wählen aus ihren eigenen Reihen einen Sprecher für ihr Team. Der Sprecher erhält einen Sitz im Wohnheimrat. Derzeit gibt es sieben Teams in unserem Verein: Um mehr über die einzelnen Teams zu erfahren, nutze bitte deren eigenes Informationsangebot auf unserer Homepage.
Der Wohnheimrat
Folgende Themen können in einer Wohnheimsratversammlung behandelt werden:
- Beschlussfassung über Anträge des Vorstands, der Haussprecher, der Teams und der Mitglieder.
- Beschlussfassung über die Gründung und Auflösung von Teams und deren Kompetenzen.
- u.v.a.m.
Der Wohnheimrat setzt sich derzeit aus 19 Personen zusammen: Vier Vorstandsmitglieder, 22 Haussprecher (aber nur je eine Stimme pro Haus) und sieben Teamchefs. Der Wohnheimrat trifft sich mindestens einmal pro Semester. Je nach Themen, die dabei angesprochen werden, können auch externe Sachverständige geladen werden, z.B. Datenschutzbeaftragter oder Hausmeister.
Genaueres über den Wohnheimrat erfährst du in der Satzung und in der Geschäftsordnung oder wenn du dir das Protokoll der letzten Sitzung durchliest. Dieses erscheint spätestens zwei Wochen nach der Sitzung auf der Website.
Bemerkung zum “Erwin-Lakers e.V.”
Der Wohnheimeigene Sportverein “Erwin-Lakers e. V.” besteht vollkommen unabhängig parallel zum “Rommelwood e. V.”. Informationen zu Satzung, Mitglied- und Vorstandschaft des “Erwin-Lakers e.V.” findest du hier.